18.07.2003

Honorar = Null Komma Null ?

Im Hintergrund perlen Töne von Norah Jones durch den Raum, ich selbst verirre mich in hundert Seiten Quelltext und bin schlicht begeistert und frustriert in einem.

Vor ein paar Tagen habe ich in einem SF-Magazin gelesen, dass die deutsche Gegenwartsliteratur nur bürgerliche Psychowehwechen spiegelt und ansonsten nichts Besseres zu tun hat - außer dem Unwissen über Naturwissenschaften und Sonstigem zur Schau zu stellen.

Jetzt programmiere ich gerade die neue Seite für Autoren/Rubrik Aktuell und würde am liebsten dem Herausgeber des Magazins einen Brief schreiben, der -
aber ich habe schlichtweg anderes zu tun und dieser Quelltext bescheinigt den Verfasser dieses unseeligen Artikels Nichtwissen. Vielleicht hat er auch nur zuviel Hera Lind gelesen. Ich weiß es nicht. Was solls ...

Was solls habe ich mich auch in diesen Wochen gefragt, als ich mein nunmehr zweites Manuskript durchgearbeitet habe und mir ein Bekannter sagte, dass ich nie eine "richtige Schriftstellerin" werden würde. Er hat recht - wirklich - ich schreibe nicht für eine Zielgruppe des heutigen fragwürdigen Zeitgeschmacks. Ich bin auch kein Superstar.

Ich programmiere nur eine Seite neu.
Dafür gibt es kein Honorar.
Für nichtveröffentlichte Bücher auch nicht. Schon gleich gar nicht für meine.

Fragt sich dann nur, warum ich das alles tue. Ich könnte schreiben von Idealen und Hoffnung und Autoren, die hier sind und hoffentlich nicht diesen Artikel in jenem SF-Magazin lesen und ansonsten uns den Gefallen tun, am heutigen fragwürden Zeitgeschmack vorbeizuschreiben.

Gerade deshalb werde ich sie lesen.


[geschrieben von Gabi]

zurück