10. März 2001

Ende 1997 in einem kleinem Zimmer in Hamburg tauchte plötzlich eine Idee auf - warum nicht im Internet eine kleine Website von Autoren ...für andere Autoren. Geschichten, Gedichte... und was noch? Keine Ahnung. Mal sehen, was kommt... und Thomas bot mir seine Hilfe an. Das war die eigentliche Geburtstunde von Storyline.

Wenn ich heute daran denke, muß ich lächeln: Man stelle sich vor, wie wir beide auf Stuhl und Liege bequem dasaßen bzw. lagen und vorher im Internet auf die wenigen lohnenden Seiten von einem deutschsprachigen Club, meiner Galerie und der NASA vorbeischauten - das alles mit Chips und Schokolade...

Wieder zu Hause angekommen, bat ich andere Autoren und Freunde um Hilfe: Monika, Florian, Wendelin und Guido. Ein Name war schnell gefunden. Storyline wurde greifbarer... dieses irgendwas, noch keine Ahnung verschwand immer mehr. Wir hatten das erste wirklich demokratische Medium im Internet, kein Verlag, kein Magazin - wir waren frei und unabhängig.
So auch wie Leser und Autoren.
Es gab keine Eintrittspreise, keine Selbstbeteiligung, kein Honorar und keine Werbung (die es auch in Zukunft nicht geben wird) - und die tolle Adresse "http://members.aol.com/cattleya2/storyline/index.htm".

Und mit Begeisterung lud ich am 10. März 1998 die kleine ein paar "kilobyteschwere" Website auf den zur Verfügung stehenden Serverplatz mit ganzen 2 Megabyte hoch.

Die ersten Rubriken waren "Hallo" (ja wirklich :-) ), "von A wie Alltag bis L wie Liebe" (wie bin ich nur auf so etwas gekommen?), "unheimliche Geschichten", "Science-fiction", "Satire" und noch einiges mehr - respektive weniger.
Thomas machte mich darauf aufmerksam, daß das Onlinemagazin an sich zu kurz käme und arbeitete den Ratgeber für angehende Autoren aus.
Wir fügten noch eine Rubrik "Aktuelles" hinzu - später bauten wir das Magazin als eigenständige Rubrik aus - vier Clubs, ein paar Aufrufe, ein Ratgeber.
Dann kam Linda und die Rubrik "Lyrik" (die ich persönlich sehr gern mag) dazu.
Auch Guido kam zu uns, wir nannten ihn unseren "Lektor", weil er diese Bezeichnung bei seinen unermüdlichen Korrekturen einfach verdient hatte.

Wir werkelten also so fröhlich vor uns hin und dachten nicht eine Minute daran, aufzuhören... und plötzlich machte sich Storyline selbständig. Anders ausgedrückt, das Kind wurde langsam erwachsen.
Wir kleideten es zweimal neu an, weil die alten Sachen zu eng wurden.
Mit dem zweiten Relaunch und einer eigenen Domain kam der Durchbruch von Storyline, die Seite wurde bekannt, aber was mich vor allen Dingen freute und um es bildhaft auszudrücken: wir hatten niemals die Perspektive des kleinen Zimmers in Hamburg verloren.

Im Herbst vergangenen Jahres verlor ich sekundenlang den Mut, was Storyline anbetraf. Ich war gesundheitlich so angeschlagen, dass ich fast nichts mehr tun konnte. Habe ich wirklich geglaubt, das es nicht ohne mich geht?!
Eigentlich nicht wirklich...
Thomas und Guido nahmen monatelang die Redaktion in ihre Hände und das obwohl sie selber ihre eigenen (Web)Projekte pflegen mußten. Wiedereinmal merkte ich, was für großartige Menschen das sind.

Seit November 1999 (vorher führten wir keine Statistik) besuchten uns über
10 000 Besucher. Seit dem 10. März 1998 veröffentlichten 52 Autoren bei uns ihre Werke. Derzeit stehen 269 Geschichten und Gedichte den interessierten Leser allein in unserer Bibliothek zur Verfügung.

Ich danke an dieser Stelle allen Autoren, Clubs, Foren, Websitebetreibern, Besuchern und meinen beiden Mitstreitern von ganzem Herzen für ihre Arbeit, Mithilfe und den Mut, hier bei uns zu veröffentlichen.

Gabi

zurück