01.03.2005

Nie wieder SF!

Ich hatte Besuch.
So einen, auf den man sich gern freut: Ein SF-Autor war bei mir zu Gast. (Für die Noch-Nicht-Aufgeklärten: SF steht für Science-Fiction). Jedenfalls stellte ich meine älteste Flasche Rotwein (Jahrgang 97) kalt und wartete auf das, was unweigerlich kommen sollte: Entdeckungen, Visionen, Erleuchtendes und ...

"Alles Blödsinn, Gabi!"
"Wie ... ich meine, könntest du mir das genauer erklären?"
"Ich schreibe nie wieder SF!"

An der Stelle war ich so überrascht, frustriert, ja ... fassungslos, so dass ich den Rotwein neben das Glas einschüttete. Mein SF-Autor hielt mich jedoch davon ab, indem er mir die Flasche samt Glas abnahm und diese Aufgabe selbst übernahm.

"Also Gabi, stell dir mal folgendes vor ..."
Ich nicke ergriffen.
"... du schreibst SF."
Dem konnte ich noch folgen.
"Kurzgeschichten."
Ich konsumierte einen Rotwein Jahrgang 97.
"Immer nur Kurzgeschichten. Und dann ..."
Mein Autor konsumierte ebenso Rotwein Jahrgang 97.
"Stellst du fest, dass du als Autor überhaupt nicht weiterkommst."
Ich verschluckte mich an dem roten Getränk.
"Echt?"

"Ja! Ich versuche es in letzter Zeit in diversen Magazinen, Anthologien und was auch immer. Die Antwort ist immer die gleiche: Ausgebucht bis ins Jahr 2010."
"SF ist ausgebucht?"
"Gnadenlos!"
"Und jetzt?"
"Ich schreibe Prosa und Lyrik."
Ich trank roten Wein. Und wartete.

"Und stell dir vor ... ich versuchte es in diversen Magazinen und Anthologien."
"Ausgebucht bis ins Jahr 2010?"
"Nein, bis ins Jahr 2009. Übrigens kommt mir gerade eine Idee."
"Und die wäre?"

"Stell dir mal vor, was wäre wenn ... aber das veröffentlichst du bitte nicht in deinem Onlinemagzin ... also stell dir vor (wie versprochen nicht veröffentlicht)... also das könnte sogar ein Roman werden."

"Du weißt schon, dass das SF ist?"
"Ja! Leider ..."
"Mach doch einen Gegenwartsroman daraus, dann wird es ein Jahr früher veröffentlicht."

"Gute Idee. Dann bekommst du ein Jahr früher einen persönlich signierten Roman ..."
Jetzt hatte ich den Blick drauf, den ich bei solchen Situationen immer habe.
" ... und eine Flasche Rotwein - Jahrgang 2004."


[geschrieben von Gabi]

zurück