© der Geschichte: Günter K. Langheld. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Der Unwissende

Er wollte es einfach nicht wahrhaben, als er die Nachricht von ihrem Tode erhielt. Plötzlich sah er auch in seinem eigenen Leben keinen Sinn mehr. Bis er eines Tages auf das alte Zauberbuch stieß, und das, was er dort las, erweckte neue Hoffnungen in ihm.
In normalen Zeiten wäre ihm der Inhalt des Buches geradezu lächerlich vorgekommen. Doch die Verzweiflung, die schmerzvolle Trauer hatten seinen Geist so weit verwirrt, dass er nun an die unmöglichsten Dinge zu glauben begann. So beschloss er, das Experiment zu wagen.
Er richtete sich peinlich genau nach den Anweisungen des Buches, obwohl es ihm manchmal undurchführbar schien. Am schwierigsten war es, die Utensilien zu beschaffen. Schließlich jedoch hatte er alles beisammen und konnte anfangen: Mit Beginn des Neumondes enthielt er sich, wie vorgeschrieben, jeglicher Gesellschaft und aß täglich nur eine spärliche Mahlzeit. Als aber das erste Mondviertel vorbei war, musste er nachts - an einem einsamen, verschwiegenen Ort - das Blutopfer darbringen. Er tat es, wie es das Ritual verlangte. Der getöteten Ziege zog er das Fell ab und verbrannte den Leichnam. Gegen Sonnenaufgang verstreute er die Asche in alle vier Himmelsrichtungen.
Danach machte er sich an die Auswahl des Zauberstabes, wobei er besonders sorgfältig vorging: Zur vorbestimmten Stunde begab er sich in den Wald, um von einem wilden Haselnussstrauch eine Gerte zu schneiden. Er schnitt sie mit demselben Messer, mit dem er zuvor sein Opfer geschlachtet hatte und an dem noch das getrocknete Blut klebte. Die Rute musste genau neunzehneinhalb Zoll lang sein.

Am nächsten Tag ging er zu einem Schmied und ließ die beiden Enden der Haselnussgerte mit der Eisenklinge seines Messers beschlagen. Er verschaffte sich einen Magnetstein, erhitzte ihn und magnetisierte damit die metallene Spitze des Stabes. Natürlich vergaß er dabei nie die passenden Zaubersprüche aufzusagen. Und als es dann Abend geworden war, trug er seinen Zauberstab, das Ziegenfell, einen Blutstein, zwei Kränze aus Eisenkraut und zwei Leuchter mit Kerzen aus Jungfernwachs zusammen. Dazu nahm er ein Feuerzeug, ein Kohlegefäß, eine halbe Flasche Branntwein mit Kampfer versetzt und vier Nägel von Sarge eines Kindes. Mit diesen Gegenständen schlich er in das Zimmer, wo er sein Werk vollbringen wollte.
Als er dort angekommen war, begann er sofort den kabbalistischen Zauberkreis zu bilden. Das Ziegenfell legte er dafür zu einem Kreis und nagelte es mit den vier Sargnägeln auf dem Boden fest. Mit dem Blutstein zeichnete er in den Kreis ein gleichseitiges Dreieck und schrieb das große A, das kleine e, ein kleines a und den Namen Jehova in das Dreieck. Dann trat er in den Kreis, stellte rechts die beiden Leuchter, links die Kränze aus Eisenkraut auf und zündete die Kerzen an. Vor seinen Füßen placierte er das Kohlegefäß, füllte es mit Branntwein und entzündete es auch.
Nun ergriff er seinen Zauberstab und sprach die vorgeschriebenen Beschwörungen.
Aber als er geendet hatte, war noch immer nichts geschehen. Er wiederholte die Beschwörungszeremonie - jedoch vergeblich! Hatte er etwas falsch gemacht? Entmutigt legte er den Zauberstab beiseite, schleppte sich ans offene Fenster und schaute hinunter auf die im Mondlicht liegende Parklandschaft.
Es war eine ruhige, sternenklare Nacht.
Aber, was war das? Er hielt den Atem an und lauschte.
Seltsame, verzweifelte Schreie drangen an sein Ohr, und es klang, als kämen sie immer näher. Schon schienen sie für kurze Zeit über den Rhododendronbüschen zu schweben. Dann wurde es wieder still.
Bestimmt eine Eule, dachte er.
Aber als er das Fenster schließen wollte, gewahrte er eine Gestalt, die vor dem Haus, auf dem kurz geschorenen Rasen kauerte. Es war eine furchtbar dürre Gestalt, mit einem zerlumpten, grauen Gewand bekleidet. Sie blickte zu ihm empor und hob drohend ihren Arm. Er sah, dass die Nägel an ihren Fingern entsetzlich lang waren und das Licht des Mondes durch sie hindurch schien.
Plötzlich tauchte ein ähnliches, in Lumpen gekleidetes Wesen auf und dann noch ein weiteres. Immer mehr versammelten sich dort unten auf dem Rasen, und alle bewegten sich mit gespenstischer Ruhe und warfen drohende Blicke zu ihm hinauf.
Da begriff er, was er angerichtet hatte: Er hatte die Toten aus ihren Gräbern heraufbeschworen, sie in ihrer ewigen Ruhe gestört. Und während die grauen Gestalten in geschlossener Front auf das Haus zu wankten, begann er zu schreien.

zurück