© der Geschichte: Timo Lüdtke. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Cheats For You

Wir kennen diese Menschen, die den Großteil ihrer Freizeit mit Spielkonsolen und Computerspielen verbringen.
Kennen wir sie? Dazu sollte erst einmal geklärt werden, was diese Menschen da eigentlich tun.
Es gibt diejenigen unter ihnen, die ganz in die virtuelle Welt, die irgendwer programmierte, eintauchen wollen und alles, was in der Realität passiert, zu vergessen versuchen.
Die Realität ist, wenn man so will, ebenfalls von irgendwem programmiert, gestaltet, geschaffen. Und zwar von allen, die vor uns da waren. Aber es gibt nur unsere eine Realität.
Diese Ersatzrealitäten in Computerspielen gehören zwar irgendwie dazu, jedoch ausschließlich dort Selbstverwirklichung suchen zu wollen...?

Sie üben und üben, spielen nächtelang durch. Sie selber wissen nur in den allerwenigsten Fällen, was sie sich da antun. Und sagt man es ihnen werden sie wütend, oder versuchen verzweifelt mit ihren Rekorden anzugeben. Es wäre lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.
Das Ausmaß der Traurigkeit zeigt sich verstärkt bei Computerspielen am PC. Da tauchen unsere Kinder (die Erben unsres Planeten) in eine zweidimensionale Welt ab. Manchmal steht 3D auf der Verpackung. Aber Hand aufs Herz, es ist doch trotzdem 2D, oder?
Das einzige Dreidimensionale spielt sich doch in der "realen" Welt, um den PC herum, ab.
Einfacher geht es ja auch nicht, als auf Kosten einer Dimension der Herrscher einer virtuellen Realität zu sein. Eine zweidimensionale Realität, die der Dreidimensionalen nicht das Wasser reichen kann. Diese "Flüchtlinge" sind immer auf der Suche, nach noch realistischeren Spielen... und hey, wenn es mal Probleme gibt, dann zieht man sich eben einen Cheat aus dem Netz und mogelt ein wenig. Und wenn's gar nicht mehr geht, spielt man halt ein anderes Spiel. Das letzte war doch eh scheiße. Die neue Version ist ja auch viel besser. 3D sogar!
Ganz nebenbei wird man noch einer der besten selbstverwaltenden Sklaven für die Computerbranche. Ständig den PC aufrüsten, da die realistischeren Spiele ja noch realistischer mit der 3D-Grafikkarte sind, die man grade nicht hat. Mehr Ram. DVD?
...ach ja, der 19Zöller muss aber auch langsam. Alle meine Freunde haben das, nur ich nicht.
Die Bank hat mir doch letztens ein Kreditangebot geschickt. Ich darf den Job nicht verlieren. Wozu mit den Freunden ins Schauspielhaus? Erst mal hab ich eh keine Kohle und wenn ich schon den fetten PC da stehen habe, muss ich ihn auch nutzen. Nächste Mal fahr ich mit.
Ja, ich arbeite viel mit dem PC, für Level Sieben von XYZ, Teil 23, hab ich die ganze Nacht gebraucht. Morgen kauf ich die Zusatzlevel, die kosten nur vier Stundenlöhne. Bruttolöhne.
Ich muss mal wieder Essen kaufen. Warum meldet sich eigentlich kaum noch einer bei mir?
Pah, wenn die sich nicht melden, melde ich mich auch nicht. Die können mich alle.
Ich darf den Job nicht verlieren. Was, schon so spät?
Jetzt schlafen? Ich bin nicht müde, einmal versuch ich den Level noch. Hey, es hat geklappt!
Mal kurz in den Nächsten schauen... was, schon so spät? Ich darf nicht verschlafen, ich darf den Job nicht verlieren... Morgen früh aufstehen und arbeiten... und nach Feierabend die Zusatzlevel kaufen!! Das wird geil.
Was stinkt denn hier so? Der Mülleimer, wer bringt hier eigentlich den Müll raus?
Mach ich morgen früh. Tolle Grafik. Irgendwann sind dann nur noch die Leute interessant, die den ganzen Tag den selben Scheiß machen, und der PC-Süchtige merkt es nicht. Er sieht keine Gefahr und hat sogar Spaß.
Die echte Welt ist sowieso am Ende... die ist von unseren Vorfahren kaputt gemacht worden.
ICH soll jetzt alles richten?
Dann lieber Level 8, mit dem neuen FORCE-FEEDBACK-GAMEPAD.
Leckt mich alle am Arsch. Sollen sich die andern kümmern, die nächste Generation...
... ach ne, die sind ja alle dumm. Minderwertigkeitskomplexe durch aufgezwungene Konsumgeilheit. Sorry, hatte ich vergessen.
Waren wir wirklich mal ein Folk der Dichter und Denker?
Was ist da bloß passiert? Wenn ein Paar von den Zockern wüssten, dass es in der 3D-Welt, außerhalb des PCs, auch so was wie Cheats gibt, ob sie dann die Traute zurück zu gehen hätten? Nein, oder? Die müssen wir wohl alle abschreiben.
Fällt Ihnen grade jemand ein?
Es gibt Zeiten, an denen muss man sich einfach ablenken. Bei manchen dauert es einen Tag, bis sie verstehen, dass es einen auf diese Art nicht weiter bringt, bei anderen dauert es vielleicht sogar eine Woche. Nur bei dir dauert es wahrscheinlich ewig.
Mit anderen Worten, was hier steht stimmt alles nicht, denn es geht im Grunde nicht speziell um die Computerträumer. Das sind auch nur Flüchtlinge, wie du und ich. Wir alle flüchten uns in unsere verschiedenen, kleinen Realitäten. Mal so, mal so. Mal mit "Erfolg", mal nicht.
Wer weiß wofür es gut ist?

zurück