© der Geschichte: michy. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Notiz

Winter ist in Spanien, und nur Erinnerungen erzählen ihm ab und an von wärmender Sonne. Die hierhin und dorthin führenden kleinen Wege geht er nicht. Und die Post bringt, ohne laut zu denken, Wichtigtuer. Er geht lieber weiter, und blickt stundenlang auf das Meer, auf am Horizont festklebende Schiffe. Die zukünftliche Erinnerung daran hält er in einem Notizbuch fest.

Vor einiger Zeit hat er seine Sprache und einen Teil seiner Motorik verloren. Wenn er daran denkt, an den Schlag der ihn traf, die Folgen, fühlt er sein Alter, ist krank und gebrechlich. Und erst hier hat er -verschiedene Male- wieder zu sich selber gefunden. Aber es fehlte ihm ein Teil seiner Geschichte, das Wichtigste, und das machte es nicht besser.

Was er findet, versucht er, ungeduldig und zwanghaft, in die vorher gefundenen Brocken einzubinden; diese vom Meer gebeutelten Fragmente seinem Lebensbild hinzuzufügen.

Schon zu hause begann er mit ersten Nachforschungen. Doch es gelang ihm nicht viel. Also reiste er nach Spanien, wo vor Jahrzehnten alles begann. Er hoffte hier mehr über sein Leben zu erfahren. Sozusagen eine Reise in die Vergangenheit, die ihm eine neue Zukunft bringen sollte.

Doch je weniger er hier -über sich- erfuhr, desto mehr passte alles zusammen. Denn seine Vergangenheit war pure Erfindung, nichts weiter. Und je länger er grübelte, war er sicher bald zu sterben und dass, ohne sein Gedächtnis zurückzufinden; ohne je zu wissen was wirklich passiert war.

Ja, es wird ihm die Bestätigung versagt sein aufzuklären, dass er unschuldig verurteilt wurde und durch dieses Fehlurteil Jahre in Haft saß...

So steht er am Ende des erfolglosen Suchens mit leeren Händen da. Nur das Notizbuch bleibt; eine eventuelle Schuld. Diese bedrückende Last. Und die nicht ergründete eigene Geschichte.

Desillusioniert ergibt er sich seinen Depressionen und lässt sich, überwältigt vom Traumbild des verlorenen Glücks, in die Seiten seines Notizbuches fallen. Er fällt einfach so - und ohne Schmerzen zu empfinden.

Frühling ist in Spanien. Und der aufziehende Sturm wird die Seiten seines Lebens umblättern wie das Notizbuch in seiner Hand.

zurück