© der Geschichte: Elken Schlüfter. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Hygiene im KH

E saß auf dem kalten, trostlosen Flur des Krankenhauses.
Sie beobachtete Dr. S, der aufgeregt mit Handy telefonierend den Flur auf und ab hastete.
Bei E sollte es diesmal darum gehen, einen Venenkatheder für das Kontrastmittel zu legen.
Die Schwester: Ja, Dr. S ist noch da, der kann das dann machen.E.: Das ist ja schön! - (Ein Horror!!!)

Blutentnahmen und alles drum herum, gehörten wohl nicht zu dem "Spezialgebiet" von Dr. S.
E. erinnerte sich gut an viele Beulen und blaue Flecken, wenn sie ihm zur Kontrolle der Laborwerte in die Hände geraten war. Nach so einer Aktion ähnelte sie einem Junkie der schlechte Venen hat und hoffte damals nur, nicht von einem der vielen Junkies, die auf dieser U-Bahn Linie unterwegs waren, angesprochen zu werden.
Blutverschmiert, ihre Haare vom Blut verklebt.
Er hatte an ihren Halsvenen herumgedoktert.

Das Schauspiel begann!
Dr. S: Ach, ich bin ja so in Eile!!!
Nach längerem Venen klopfen und tasten, fand er doch noch eine winzige Vene, die er in seiner Hektik für tauglich befand und peinigte E neuerlich.
Alles klappte wieder nicht so wie es sollte!
E blieb ruhig bei diesem Szenario, das sich da gerade vor ihren Augen abspielte.

Es war so irreal, dass sie das Gefühl hatte, es liefe ein drittklassiger Film.
Das Blut lief über seine Hände, tropfte auf den Boden.
Er hangelte nach Tupfern, wischte das Blut vom Boden auf.
Dann wusch er sich die Hände.
E beobachtete erstaunt und interessiert das ganze Gebaren.
"Ich bin schon immun", so Dr. S, der nie Gummihandschuhe bei Blutentnahmen trug.
Jetzt fiel die schon mit Blut gefüllte Spritze, aus ihrem Zugang heraus.
Auch auf den ¨sauberen, hygienisch einwandfreien¨ Krankenhausboden.
Dr. S hob nicht eben übereilig, die Spritze auf und steckte sie noch mal auf den Katheder, der in ihrer Vene lag.
Nun wurde es E dann doch zu bunt!
Wusste der Doc eigentlich noch was er tat?
Ruhe ausgestrahlt hat er ja noch nie, aber das war E einfach zuviel!
E, leicht entsetzt: Sie wollen mir das doch nicht etwa wieder einspritzen???
Er: "Nein, nein, aber da würde auch so nichts passieren!"

So weit zur Hygiene im KH und "unerklärlichen" Krankenhausinfektionen!

zurück