Prosanova Wettbewerb

Vom 26.-29. Mai 2005 lädt PROSANOVA die jüngste deutschsprachige Autorengeneration nach Hildesheim und präsentiert in mehr als 20 Veranstaltungen eine Vielfalt zeitgenössischer Texte.

In diesem Zusammenhang schreibt Prosanova auch einen Wettbewerb aus:

Teilnehmen können deutschsprachige AutorInnen, die innerhalb der vergangenen vier Jahre im universitären Rahmen ein oder mehrere praxisbezogene Seminare zu literarischem Schreiben besucht und noch keine Buchveröffentlichung vorzuweisen haben.

Die bislang unveröffentlichten Prosatexte dürfen eine Vorlese-Zeit von 15 Minuten nicht überschreiten. Thematische Vorgaben gibt es keine.

Um die Anonymität des Bewerbungsverfahrens zu garantieren, müssen die Texte mit einem Kennwort versehen in zweifacher Ausfertigung eingesandt werden. Der Sendung ist ein verschlossenes Kuvert beizufügen, auf dem das Kennwort steht und in dem sich die Anschrift, kurze Angaben zur Person, sowie zu Studiengang und Studienort befinden.

Einsendungen an:

PROSANOVA
Festival für junge Literatur
Goschenstraße 32
D-31134 Hildesheim

Einsendeschluss ist der 31. März 2005 (Datum des Poststempels).

Unter den eingesandten Beiträgen wählt eine unabhängige Jury sechs Texte aus. Die zur Endrunde ausgewählten Autoren werden schriftlich benachrichtigt. Die Endrunde findet am Sonntag, den 29. Mai, in Form einer öffentlichen Lesung statt. Dabei werden die Texte live von der Jury diskutiert und anschließend prämiert. Der erste Preis ist mit 1500 Euro, der zweite Preis mit 1000 Euro dotiert.

Der Jury gehören an:
Ina Hartwig (Redakteurin/Literaturkritikerin, Frankfurter Rundschau)
Thomas Meinecke (Autor/Musiker)
Michael Zöllner (Lektor/Verleger, Tropen Verlag)

Quelle und weitere Informationen: http://www.prosanova.net/start.htm

zurück