Edition Blauer Drache

- ein Beitrag von Charlotte Engmann

Fanzines herauszugeben ist mein Hobby, das ich seit einigen Jahren relativ erfolgreich betreibe: zwar nur in kleiner Auflage, aber mit guten Beiträgen und einem schönem Layout, das auch einer professionellen Beurteilung standhält.

Begonnen hat alles Silvester 1994 mit den "Tales of Blood and Love", einer Reihe von Vampirheften, die am Ende des Milleniums ihre neunte Ausgabe erreicht. 1997 und 1998 gab es jeweils im Herbst ein kleinen Sonderband zum Thema "Halloween", und dieses Jahr ein großes Heft anläßlich der "Zeitenwende". Demnächst möchte ich ein paar Fantasyhefte herausgeben, vielleicht unter den Themen "Wüstenstories" und "Drachengeschichten".

Bis jetzt waren meine Fanzines eine bunte Mischung aus Geschichten und Gedichten, Bildern und Zeichnungen, und ich hoffe, daß es so bleibt. Vertreten sind die Genres Phantastik, Science-Fiction und Fantasy, und die Beiträge sind mal gruselig oder lustig, mal spannend oder besinnlich, unterhaltend, aber nicht literarisch.

Bisher erschienen sind:

"Tales of Blood and Love" - die halbjährlich erscheinenden Vampir-Fanzines bieten Euch exquisite Geschichten und Gedichte, Bilder und Zeichnungen, die sich um die Kinder der Nacht, ihre Träume und Alpträume, ihre Opfer und Jäger drehen. Die blutige Spur zieht sich durch alle Genres und durch alle Ideenwelten, egal, ob die Geschichten auf Stoker's Dracula, den Vampire-Chroniken von Anne Rice oder der World of Darkness basieren oder eigenen Universen entstammen. (100 S., A4, Klebebindung, 10 DM/5 Euro incl. P&V)

"Halloween" - das ist die geheimnisvolle Nacht, in der sich die Tore der Unterwelt öffnen und die Geister unerkannt auf der Erde wandeln, und in der Hexen, Werwölfe, Vampire und Teufel ihr böses Spiel mit den Menschen treiben. Unheimliches Vergnügen und schaurig-schöne Stunden bieten zwei Fanzines, die in Bildern, Gedichten und kurzen Geschichten von teils gruseligen, teils humorvollen Begebenheiten mit den Übernatürlichen berichten. (40/36 S., A5, 4 DM/2 Euro incl. P&V; beide zusammen 6 DM/3 Euro incl. P&V)

"Zeitenwende" - ist Titel und Thema des Millenium-Fanzines. Zwanzig mitreißende Geschichten der Genres Fantasy, Phantastik und Science-Fiction beschäftigen sich mit dem Jahrtausendende und dem vielleicht anstehenden Computerdesaster, sie handeln von Erlebnissen in ferner Zukunft oder erzählen von Ereignissen aus weiter Vergangenheit. Mal geht es um einen Wandel, mal um einen bestimmten Zeitpunkt und auch mal um die Zeit selbst. (110 S., A4, Klebebindung, Farbcover, 12 DM/6 Euro incl. P&V)

"Professional Hilarity" - by Bonehead. It begins as "A Story in Search of a Plot" but soon turns out to be a multiple crossover with British and other tv-series and sf-classics. Page by page the following series/characters are getting involved: The Professionals, Blake's 7, Dr. Who, Dracula, Father Ted, Fawlty Towers, Highlander (tv), Star Trek, Starsky & Hutch, Winnetou & Old Shatterhand and a lot more. If you find more jokes on one page, you must be reading Douglas Adams. (42 S., A4, Klebebindung, Farbcover, 10 DM/5 Euro incl. P&V)

"Schwert & Magierin" - In der Tradition der "Sword & Sorceress"-Anthologien von Marion Zimmer Bradley erzählt Charlotte Engmann von Frauen (und Männern), die spannende, unheimliche und auch lustige Abenteuer in fernen Fantasywelten erleben. Als Heldin, Hure, Henkerin oder Herrscherin, als Magierin, Jägerin oder Botin stellen sie sich den Gefahren der Magie und der Natur, ihren sterblichen und unsterblichen Feinden und ihren eifersüchtigen Göttern. (90 S., A4, Klebebindung, 10 DM/5 Euro incl. P&V)

Weitere Hefte (Vampire, Fantasy) sind wie gesagt in Planung und neue MitarbeiterInnen herzlich willkommen. Für Fragen und Bestellungen bin ich jederzeit offen.

Charlotte
cengmann@netcologne.de

zurück